Geschichte

Lange war die Zukunft der Villa Senar ungewiss und die Situation unklar. Der Enkel von Sergei Rachmaninoff und Gründer der Stiftung hinterliess nach seinem Tod im Jahre 2012 vier Kinder, die Anspruch auf ihren Pflichtteil geltend machten.

 

Ende 2021 ist es gelungen, zusammen mit dem Kanton Luzern eine Lösung zu finden. Der Kantonsrat hat im Dezember 2021 CHF 15 Millionen gesprochen. Davon flossen CHF 8 Millionen an die gesetzlichen Erben, CHF 3 Millionen an die Renovation der Villa Senar und CHF 3 Millionen zugunsten des Unterhaltes für die nächsten zehn Jahre. Die Serge Rachmaninoff Foundation hat auf ihren Anteil am Kaufpreis ebenso verzichtet wie auf das Eigentum an der Liegenschaft, welches ihr testamentarisch mittels Teilungsvorschrift zugewiesen war. Dies war entscheidend für die Sicherung der Zukunft dieses Weltkulturerbes. Die Serge Rachmaninoff Foundation ist zu 100% aus eigenen Mitteln zuständig für die Umsetzung des Kulturprogrammes und ist auf die finanzielle Unterstützung von Stiftungen, Mäzen:innen und Partnerschaften angewiesen.

Sergei Rachmaninoff

Der Komponist, Dirigent, Pianist, Hollywoodstar und Familienmensch kreierte in Luzern ein Ort voller Magie. Vertrieben aus seiner Heimat Russland, lebte der Künstler ab 1917 auf der Flucht im Exil. Auf der Halbinsel Hertenstein bei Weggis im Kanton Luzern fand er 1930 seine zweite Heimat, liess die Villa Senar bauen und konnte 1932 erstmals nach langer Pause wieder komponieren: Hier erfüllte er sich seinen Traum vom eigenen Paradies.

Villa Senar

Einer der grössten Komponisten, Dirigenten und Pianisten des 20. Jahrhunderts errichtete diese Villa im Stil des Neuen Bauens direkt am Vierwaldstättersee und bewohnte sie als Sommerresidenz von 1933 bis 1939. Ein vollkommener, magischer Ort mit Parkanlage, Gärtnerhaus sowie einem eigenen Bootshaus.
Der Name Senar steht für die Initialen des Besitzerehepaars: «Se» steht für Sergei, «Na» für Natalia und «R» für Rachmaninoff. Aktuell wird Rachmaninoffs Villa Senar unter Überwachung der Denkmalpflege von Expertinnen, Architekten und Restaurateuren zurück in den Originalzustand gebracht – nämlich so, wie Sergei Rachmaninoff das Anwesen einst im Bauhausstil konzipiert und bewohnt hat.
Die einzigartige Stimmung dieser Oase voller musikalischer Magie wird als Ort der Begegnung der Künste und Menschen neu belebt. Rachmaninoffs legendärer Steinway-Flügel, von Frederick Steinway persönlich umgesetzt und Sergei zu dessen 60. Geburtstag geschenkt, ist eine Wunschanfertigung. Das Instrument gibt dem Ort seine Aura und Einblicke in die Klangwelt dieses Weltstars.

Heute